Videorezension: Tobias Schlegl – Zu spät?

51qPXYzC8pL._SX327_BO1,204,203,200_

Wir stoßen sehr häufig, beinahe bei allem was wir machen auf Prozesse, die nachhaltig ablaufen oder ablaufen sollten. Dies thematisiert auch Tobias Schlegl in seinem Buch Zu spät?: So Zukunftsfähig sind wir jungen Deutschen, das wir rezensiert haben. In dem knapp 5 minütigen Video sind wir auf den Inhalt und die Botschaft des Buches eingegangen. Außerdem erfährt man, für wen das Buch geeignet ist und warum der Autor das Buch vermutlich verfasst hat.

Um den Inhalt anschaulich darzustellen, haben wir das Präsentationsprogramm Prezi benutzt, mit dem man gut in komplexe Inhalte „eintauchen“ und diese somit veranschaulichen kann. Aufgenommen wurde es mit Screencast-O-Matic und der Sprecher aus dem Off mit Audacity. Da wir die Programme zum ersten Mal benutzt haben, brauchten wir mehr Zeit um uns zu orientieren und einzuarbeiten. Das sollte aber beim nächsten Mal schneller von der Hand gehen.

Bei einem erneuten Video wollen wir vor allem an der visuellen Darstellung arbeiten. Die ist hier etwas zu kurz gekommen, nur bei den Logos und Siegeln kam sie zum Einsatz (wobei man sagen muss, dass es bei dem Buch wenig Inhalte zum anschaulich darstellen gab). Dadurch könnte das Video lockerer und interessanter gestaltet sein. Auch die Stimme des Sprechers wollen wir verbessern. Hier waren wir eher zurückhalten und haben wie bei einer Präsentation gesprochen. Bei solch ein Rezensionsvideo kann man ruhig lockerer und persönlicher reden, was das ganze Video für den Zuschauer angenehmer macht.

Doch im Ganzen sind wir, trotz der Verbesserungsmöglichkeiten, zufrieden mit unserem Video. Auch haben wir deutlich gemerkt, wie viel Arbeit in solch einem kurzen Video steckt, was man meist als Außenstehender kaum wahrnimmt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und hoffen, dass wir Ihnen bei ihrer Buchentscheidung helfen konnten. Auch über Rückmeldungen würden wir uns freuen!

 

 

2 thoughts on “Videorezension: Tobias Schlegl – Zu spät?

  1. ja.fan says:

    Ich finde dass euer Video eine perfekte länge hat. Außerdem bin ich der Meinung dass ihr eurem Video eine gute Struktur gegeben habt und somit eine gute Darstellung des Inhaltes vorliegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.