Worum geht es hier?

SüdamerikaDieser Blog wird von verschiedenen Schülerinnen und Schülern des Kreisgymnasiums Neuenburg geschrieben, die darin Themen des Unterrichts aufgreifen. Aktuell schreiben hier die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Südamerika“ im Schuljahr 2017/18 (davor: Seminarkurs „Nachhaltigkeit“ im Schuljahr 2015/2016).

Warum zu diesem Thema bloggen? Der Kontinent Südamerika ist spätestens seit den Olympischen Spielen und der Fußball-WM in Brasilien auch zum Thema in Deutschland geworden. Während dieser Zeit wurde der Kontinent durch die begleitende Berichterstattung der Medien deutlich präsenter in unserem Leben. Auch die aktuellen Geschehnisse zeigen, dass es ein Kontinent ist, der viele Fragen in unterschiedlichem thematischen Umfeld bereithält. Beispielhaft dafür seien die Friedensverhandlungen mit der FARC, die Korruptionsermittlungen in Brasilien oder die Entwicklung in Venezuela genannt.

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich diesen Fragen auch durch ihre Beiträge im Blog. Diese sind öffentlich, weil „Südamerika“ ein öffentliches Thema ist, das möglichst viele Menschen kritisch und reflektiert in ihren Alltag aufnehmen sollten. Vielleicht können wir mit unseren Beiträgen einen Beitrag dazu leisten.

Wir freuen uns daher über Leserinnen und Leser und vor allem auch über Rückmeldungen in den Kommentaren!

Der Seminarkurs „Südamerika“ mit den beiden Lehrkräften Gerald Sinn und Andreas Kalt