Worum geht es hier?

IMG_2366Dieses Blog wird von verschiedenen Schülerinnen und Schülern des Kreisgymnasiums Neuenburg geschrieben, die darin Themen des Unterrichts aufgreifen. Aktuell schreiben hier die Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Nachhaltigkeit“ im Schuljahr 2015/2016.

Warum zu diesem Thema bloggen? Das Thema Nachhaltigkeit ist seit einigen Jahren in praktisch allen Lebensbereichen präsent. Der Begriff klingt gut und positiv – wer wäre nicht für Nachhaltigkeit? Im Kurs wollen wir uns dem Begriff kritisch und umfassend nähern. Was bedeutet Nachhaltigkeit genau? In welchen Wirtschafts- und Lebensbereichen wirkt sich die Idee auf welche Weise aus? Und – besonders wichtig – wie und wo betrifft uns diese Idee, ihre tatsächliche oder fehlende Umsetzung ganz direkt?

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich diesen Fragen auch durch ihre Beiträge im Blog. Diese sind öffentlich, weil Nachhaltigkeit ein öffentliches Thema ist, das möglichst viele Menschen kritisch und reflektiert in ihren Alltag aufnehmen sollten. Vielleicht können wir mit unseren Beiträgen einen Beitrag dazu leisten.

Wir freuen uns daher über Leserinnen und Leser und vor allem auch über Rückmeldungen in den Kommentaren!

Der Seminarkurs „Nachhaltigkeit“ mit den beiden Lehrkräften Carolin Walter und Andreas Kalt